Freitag, 5. November 2010

Hommage an Lizzy

Vormittags-Gedanken:
Nach einer regnerischen stürmischen Nacht, blieb heute morgen nur noch der kräftige Wind zurück - ansonsten schien sogar die Sonne in den Vormittagsstunden. Lizzy lag auf der Hundehütte, die kleinen D-linge stets im Blick. Diese lagen unter der Hütte in ihren beiden "Draußen"-Kisten und schliefen wieder. Nach eifrigem Toben und Knabbern an Trocken-Blättermagen waren sie müde geworden, wollten aber mal wieder nicht rein.
Ich habe mich zu allen draußen auf die Bank gesetzt, um ebenfalls für einen kleinen Augenblick die Sonne genießen zu können.
Augen zugemacht und schnell schweiften meine Gedanken (mal wieder) ab zu meinen Hunden und mir wurde noch einmal ganz deutlich bewußt, was Lizzy mir für eine unwahrscheinlich große Hilfe ist. Sie versteht kleinste Augenbewegungen, winzigste Fingerzeige und macht immer das Richtige. Wenn ich früh morgens als erstes das Welpenspielzimmer saubermache, schicke ich seit ca. 1-2 Wochen die Welpen immer gleich in den Garten und Lizzy sitzt dann auf dem Hüttendach und hat alle im Blick. Sie passt darauf auf, dass niemandem was passiert und keiner dummes Zeug macht. So kann ich ganz in Ruhe drinnen arbeiten, Lizzy hat auch mich durch die Terrassenscheiben ständig im Blick, denn es könnte ja sein, daß ich eine Handbewegung mache, die ihr erlaubt, sich den Rest aus den Welpenfutternäpfen zu nehmen. ;)
Sie sitzt auf dem Dach, während unter ihr die Welpen sich auf die vollen Näpfe stürzen und genüsslich fressen. Ich kann sogar in den Keller gehen, eine Waschmaschine aufsetzen, den Feudeleimer wegbringen, neue Vetbeds heraussuchen und verlasse dabei ja immer mal wieder ihr Sichtfeld. Noch nie - nicht einmal - ist sie während meiner Abwesenheit runtergesprungen, um sich das Welpenfutter zu klauen. Und sie ist sonst gerne mal eine kleine Klauerin ;-) alles, was nicht niet- und nagelfest ist, ist ihrs. Aber hier akzeptiert sie voll, dass ich das erst erlauben muss.
Sie bleibt solange auf dem Dach sitzen, bis ich ihr signalisiere, daß sie jetzt reinkommen kann - eine Aufgabe, die ich nicht von ihr verlangt habe sondern, die sie sich selbst gesucht hat!
Kein Wunder, dass Emmi so viel Vertrauen zu ihrer Tochter hat! Sie WEIß eben einfach, daß sie ihr voll vertrauen kann.
Lizzy hat eine grenzenlose Geduld mit den Kleinen, spielt mit ihnen und lässt sie auf sich rumkrabbeln. Zeigt ihnen, wie labradortypische Maulspiele gemacht werden und schlichtet auch immer wieder Streit zwischen den Kleinen.
Ich bin so stolz auf meine kleine Schwarze und freue mich so über ihr Engagement, welches sie ja schon seit dem B-Wurf zeigt und mit jedem Wurf ihre Aufgaben erweitert hat. Wenn das nicht schon meine Hündin wäre, würde ich alles tun, um sie zu bekommen. Sie ist einfach ein riesengroßer "Schwarz-Gold-Schatz". (Schwarz-Gold-Schatz steht im Gegensatz zu Gold-Schatz, was bei den Gelben natürlich farblich besser passt. ;-))

Danke an Emmi & Santos, die so tolle Hunde-Kinder
wie Lizzy in unsere Welt gegeben haben!



FC Arctic Touch "Lizzy"


... hat alle Sinne bei ihren kleinen Halbgeschwistern.




Danke, Lizzy!
Ich hoffe und wünsche, daß du mir auch
weiterhin bei der Erziehung unserer kleinen Rose
helfen wirst!


(Das mußte ich einfach mal los werden! ;-))
Marita Szillus

5 Kommentare:

  1. Schade das Lizzy nicht lesen kann :-)))

    Liebe Grüße Regina

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Vormittags-Gedanken, Marita.

    Da wird mir ganz warm ums Herz und ich muss Regina zustimmen.

    Lizzy ist eine ganz tolle Hündin. Und wir sind überglücklich, dass wir eine Tochter von Lizzy bekommen haben. :-)

    Wir glauben ganz fest; Paula hat nicht nur das Aussehen von ihrer Mama geerbt, sondern auch den Charakter. :-))

    Lieben Gruß Martina

    AntwortenLöschen
  3. Da tränen mir ja die Augen und das nicht wegen des Schnupfens!

    Liebe Grüße an die Supernanny und den Rest der Familie!

    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Eine schöne Liebeserklärung! :-)

    AntwortenLöschen
  5. Ach ja, die Verrückten werden erwachsen (aber etwas bleibt zum Glück erhalten...)!

    Schön, das Lizzy diese Aufgabe so gern und freiwillig übernimmt.

    LG, Maja

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.