Freitag, 5. November 2010

Hommage an Lizzy

Vormittags-Gedanken:
Nach einer regnerischen stürmischen Nacht, blieb heute morgen nur noch der kräftige Wind zurück - ansonsten schien sogar die Sonne in den Vormittagsstunden. Lizzy lag auf der Hundehütte, die kleinen D-linge stets im Blick. Diese lagen unter der Hütte in ihren beiden "Draußen"-Kisten und schliefen wieder. Nach eifrigem Toben und Knabbern an Trocken-Blättermagen waren sie müde geworden, wollten aber mal wieder nicht rein.
Ich habe mich zu allen draußen auf die Bank gesetzt, um ebenfalls für einen kleinen Augenblick die Sonne genießen zu können.
Augen zugemacht und schnell schweiften meine Gedanken (mal wieder) ab zu meinen Hunden und mir wurde noch einmal ganz deutlich bewußt, was Lizzy mir für eine unwahrscheinlich große Hilfe ist. Sie versteht kleinste Augenbewegungen, winzigste Fingerzeige und macht immer das Richtige. Wenn ich früh morgens als erstes das Welpenspielzimmer saubermache, schicke ich seit ca. 1-2 Wochen die Welpen immer gleich in den Garten und Lizzy sitzt dann auf dem Hüttendach und hat alle im Blick. Sie passt darauf auf, dass niemandem was passiert und keiner dummes Zeug macht. So kann ich ganz in Ruhe drinnen arbeiten, Lizzy hat auch mich durch die Terrassenscheiben ständig im Blick, denn es könnte ja sein, daß ich eine Handbewegung mache, die ihr erlaubt, sich den Rest aus den Welpenfutternäpfen zu nehmen. ;)
Sie sitzt auf dem Dach, während unter ihr die Welpen sich auf die vollen Näpfe stürzen und genüsslich fressen. Ich kann sogar in den Keller gehen, eine Waschmaschine aufsetzen, den Feudeleimer wegbringen, neue Vetbeds heraussuchen und verlasse dabei ja immer mal wieder ihr Sichtfeld. Noch nie - nicht einmal - ist sie während meiner Abwesenheit runtergesprungen, um sich das Welpenfutter zu klauen. Und sie ist sonst gerne mal eine kleine Klauerin ;-) alles, was nicht niet- und nagelfest ist, ist ihrs. Aber hier akzeptiert sie voll, dass ich das erst erlauben muss.
Sie bleibt solange auf dem Dach sitzen, bis ich ihr signalisiere, daß sie jetzt reinkommen kann - eine Aufgabe, die ich nicht von ihr verlangt habe sondern, die sie sich selbst gesucht hat!
Kein Wunder, dass Emmi so viel Vertrauen zu ihrer Tochter hat! Sie WEIß eben einfach, daß sie ihr voll vertrauen kann.
Lizzy hat eine grenzenlose Geduld mit den Kleinen, spielt mit ihnen und lässt sie auf sich rumkrabbeln. Zeigt ihnen, wie labradortypische Maulspiele gemacht werden und schlichtet auch immer wieder Streit zwischen den Kleinen.
Ich bin so stolz auf meine kleine Schwarze und freue mich so über ihr Engagement, welches sie ja schon seit dem B-Wurf zeigt und mit jedem Wurf ihre Aufgaben erweitert hat. Wenn das nicht schon meine Hündin wäre, würde ich alles tun, um sie zu bekommen. Sie ist einfach ein riesengroßer "Schwarz-Gold-Schatz". (Schwarz-Gold-Schatz steht im Gegensatz zu Gold-Schatz, was bei den Gelben natürlich farblich besser passt. ;-))

Danke an Emmi & Santos, die so tolle Hunde-Kinder
wie Lizzy in unsere Welt gegeben haben!



FC Arctic Touch "Lizzy"


... hat alle Sinne bei ihren kleinen Halbgeschwistern.




Danke, Lizzy!
Ich hoffe und wünsche, daß du mir auch
weiterhin bei der Erziehung unserer kleinen Rose
helfen wirst!


(Das mußte ich einfach mal los werden! ;-))
Marita Szillus

Donnerstag, 4. November 2010

Tiere aus Plüsch ...

... und kleine Hunde aus echtem Fell ;-)
Heute haben die D-linge Besuch von Nana gehabt, die halb Ikea leergekauft hat und mit einer Riesenladung neuer Stofftiere hier eintraf. Die alten roten Nilpferde sind ja nun auch schon bald 3 Jahre alt, da wird´s wohl Zeit - das hat Nana sich jedenfalls scheinbar gedacht und füllte heute den Plüschtierbestand bei uns im Welpengehege auf: eine Riesen-Kängruhu-Mama mit Kind im Beutel, ein neues Nilpferd, das auch wirklich aussieht, wie ein Nilpferd, einen Stoffhund und der hat auch gleich sein eigenes Körbchen mitbekommen.
Vielen Dank, Nana - es freuen sich nicht nur die Kleinen sondern auch Lizzy trägt beim "Löwe-spielen" das Riesenkänguruh durch die Gegend. :-)

Diese beiden sind echt, ...

... diese beiden nicht! ;-)

Rose hat das kleine Körbchen des neuen Plüschhundes
umgedreht und sich einfach obendrauf gelegt.

Marita Szillus

Mittwoch, 3. November 2010

Kistenliegerei

Heute hat sich der November von seiner typischen Seite gezeigt: regnerisch, stürmisch, dunkel. Die kleinen D-linge haben die trübe Stimmung dieses Tages fast ausschließlich mit Schlafen und Kuscheln verbracht. Nach der Mittagsmahlzeit wollten sie unbedingt draußen bleiben, Fine verzog sich sofort in die kleine Hundehütte und die anderen 4 legten sich daneben in die Kunststoff-Box (-Kiste ;-))
Nachdem alle fest schliefen, habe ich die draußen liegenden mit einer zusätzlichen Decke zugedeckt. So haben die kleinen Fellkinder eine ganze Weile geschlafen, sind dann aufgewacht, waren Pischi-Pischi-machen auf dem Rasen und wollten sich wieder in die Kiste legen.
Letztendlich habe ich die ganze Kiste mit 3 Welpen nach drinnen getragen (Rose hatte sich zwischenzeitlich zu Fine in die Hütte gesellt). Ich fand, es war zu kalt für die Kleinen, so lange draußen zu sein. Die D-linge fanden das aber nicht und quittierten meine Aktion mit lautem Spektakel, Gemecker und die Kiste wurde wieder rausgeschoben. Nun liegen sie wieder alle drin und kuscheln sich aneinander ... :-)

Ist mir jetzt aber langweilig !










Fine hat es sich in der Hütte gemütlich gemacht.


Leo hat zwischenzeitlich alle Mädels geweckt und aufgemischt.






Marita Szillus

Sonntag, 31. Oktober 2010

Würstchen, Bälle, Blätter und mehr

Die kleinen D-linge haben jetzt zum Glück alle ihre Namen, so daß wir sie nun auch mit ihren neuen Namen ansprechen können: Mila, Fine, Leo, Rose und Gouna.
Sie sind inzwischen sehr viel draußen, die Mahlzeiten gibt es (auch bei Regen) nur draußen und sie haben auch die Hundehütte für sich entdeckt.

FC Dream Of A Rose "Fine"




Fine und Gouna (FC Dancing Queen)


Mila (FC Double Gold) und Gouna am Bällebad




FC Dream Star "Leo"



Gouna und Rose (FC Dream In Gold)

Rose

in der Hundehütte


Susanne mit Gouna
Marita Szillus